Eva Derndorfer x

Ich bin Autorin von 23 Büchern, von zahlreichen Buchkapiteln und von etlichen Broschüren.

Einige meiner Bücher sind preisgekrönt (HONIG. DAS KOCHBUCH mit der Goldmedaille der GAD, BROT IM KLARTEXT als weltbestes Brotbuch bei den Gourmand World Cookbook Awards), mein Buch ALKOHOLFREIE DRINK wurde ins Holländische übersetzt, und mein allererstes Werk LEBENSMITTELSENSORIK befindet sich aktuell in der 5. Ausgabe.

Was Sie erwartet:

  • Erfahrung, umfassendes Sensorik Know-how und gründliche Recherche ist die Basis meiner Lehr-, Fach- und Sachbücher.
  • Informativ, genüsslich zu lesen und inspirierend sind meine Gourmandisen.
  • Die Rezepte in meinen Kochbüchern und Gourmandisen sind alltagstauglich, sprich: einfach zu kochen - aber außergewöhnlich im Geschmack. Hier verbinde ich sensorisches Wissen mit jahrelanger Kocherfahrung.
  • Gesund? Das geht bei mir automatisch und ganz nebenbei.
  • Infotainment: für Kinder habe ich einen spannenden Krimi mit sensorischem Hintergrundwissen verfasst.
Liste meiner Buchkapitel
Praxiswissen Lebensmittelsonsorik

Praxiswissen Lebensmittelsonsorik

Dieses Lehrbuch enthält 50 Übungen zur Sinneswahrnehmung, Gaumenneutralisation, Probenvorbereitung, zu ausgewählten Prüfmethoden und zum Kombinieren von Lebensmitteln - die zuhause durchgeführt werden können. 8 Videos unterstützen das multisensorische Lernen.

Von einer Pionierin der Lebensmittelsensorik verfasst!

Springer Verlag, 2023
Drauf und Drunter

Drauf und Drunter

Schnell, einfach & abwechslungsreich: kreative Buttervariationen, Dips & Aufstriche, Salate & Aufläufe, Kuchen & Desserts. Brotreste kann man nicht nur sinnvoll, sondern auch kulinarisch verwerten, etwa als Graham-Brotmuesli, Brotchips, Schwarzbrottorte oder sogar Broteis!

Ein Kooperationsprojekt mit der Wiener Traditionsbäckerei ANKER.

Brandstätter Verlag, 2022
Karfiol Blumenkohl

Karfiol Blumenkohl

Der Blumenkohl ist zwar nur vermeintlich eine Blume, als Brain Food hat es der Karfiol-Kopf aber in sich. Er punktet seit Jahren bei Low-Carb-Anhängern, er beschäftigt und fasziniert Mathematiker und Physiker. Kinder beglückt er ob seines Odeurs manchmal mehr in Märchenform als am Teller.

Die Rezepte in dieser Gourmandise - ob Karfiol-Shakshuka, Karfiol-Cheesecake oder Karfiol-Kokos-Pralinen - erzeugen aber echten Kohldampf!

Mandelbaum Verlag, 2022
Karotte Möhre

Karotte Möhre

Die Karotte zum Lesen und zum Essen:

Die Karotte vor unserer Nase mag motivationspsychologisch Bedeutung haben - im Kochtopf macht sie mehr Sinn: als violettes Karotten Granola namens Purple Crunch, Karottensuppe mit Gin oder Karottengulasch.

Mandelbaum Verlag, 2022
Alkoholfreie Drinks

Alkoholfreie Drinks

Willkommen in der WUNDERBAR!

Elegante Aperitifs, gehaltvolle Weine und Liköre, verführerische Cocktails und fruchtig prickelnde Erfrischungen: ob süß oder bitter, klar oder cremig, mild oder scharf, unsere Drinks haben Null Promille und werden aus natürlichen Zutaten zubereitet.

Brandstätter Verlag, neu bearbeitete und ergänzte 2. Auflage, 2022
Schnellmethoden der Lebensmittelsensorik

Schnellmethoden der Lebensmittelsensorik

Ein Fachbuch für den schnellen und praxistauglichen Überblick über sensorische Schnellmethoden.

Mit Prüfformularen, Praxisanleitungen zur Probenvorbereitung und Durchführung, Tipps für die Datenauswertung und Interpretation, sowie einer Übersicht über die Stärken und Schwächen der einzelnen Methoden.

Springer Verlag, 2020
Erbse

Erbse

Mal galt die Erbse als Fruchtbarkeitssymbol, mal als Totenspeise, sie war Soldatennahrung und königliches Festessen. Heute ist die eiweißreiche Hülsenfrucht gehypter Fleischersatz. Doch sie kann mehr als bloß ersetzen: Sie befriedigt den Gaumen durch Umamigeschmack und eignet sich aufgrund ihrer Süße hervorragend für Desserts.

Ob Erbsengrissini oder Erbsen-Zitronentiramisu, give peas a chance!

Mandelbaum Verlag, 2020
Vanille

Vanille

Statt mit Gold kehrte der spanische Eroberer Hernán Cortés aus seiner Reise ins Aztekenreich 1591 mit der Vanille zurück. In den europäischen Königshäusern avancierte sie rasch zu einem beliebten Aroma, das sogar in Parfüms seinen Einsatz fand. Heute ist Vanille weltweit der beliebteste Duft. Kulinarisch eignet sie sich nicht nur zum Backen, sondern auch für salzige Speisen - etwa Pilzrisotto mit Vanille.

Mandelbaum Verlag, 2019
Handbuch Ernährungskommunikation

Handbuch Ernährungskommunikation

Ein Sachbuch und Lehrbuch zur erfolgreichen Ernährungs- und Lebensmittelkommunikation, das sich an Studierende und Praktiker aus den Gebieten Ernährungswissenschaft, Ökotrophologie, Diätologie, Ernährungsmedizin, Gesundheitsförderung, Lebensmittelmarketing und Public Health richtet.

Springer Verlag, 2019
Melanzane Aubergine

Melanzane Aubergine

Die Aubergine - wer weiß, was er mit ihr tut, hat eine enorme kulinarische Auswahl, die weit über Antipasti und Moussaka hinausgeht.

Selbst Süßspeisen mögen das mollige Fruchtgemüse. Und welches Gemüse schafft es sonst, einen Hochwürden oder Prediger welcher Religion auch immer umzuwerfen? Von Caponata bis zum Auberginen-Schokokuchen!

Mandelbaum Verlag, 2018
Honig. Das Kochbuch

Honig. Das Kochbuch

85 phantasievolle, pikante und süße Rezepte mit Honig; dazu Wissenswertes über Bienen, antiken und mittelalterlichen Honiggenuss, Gesundheit, Naturheilkunde, Honigsensorik und zur Umwelt.

Lesen Sie 8 Reportagen über Imker:innen, die in besonderer Weise für Menschen und Bienen aktiv sind. Schon gewusst? Ein Teelöffel Honig ist das Lebenswerk einer Biene!

Brandstätter Verlag, 2017.
Eiskalt erwischt. Ein Fall für die Sinnesdetektive

Eiskalt erwischt. Ein Fall für die Sinnesdetektive

In der letzten Woche vor den Sommerferien stößt Anastasia mit einem Mann auf der Straße zusammen, der viele Eispackungen in der Tasche hat. Dabei bleibt eine Packung Vanilleeis der Firma Schlemmereis auf der Straße zurück. Die Kinder freuen sich auf den Eisgenuss, bis bekannt wird, dass die Firma Schlemmereis von einem unbekannten Täter erpresst wird. Die Kinder wollen ihre Eissaison retten und wittern ein spannendes Abenteuer.

Mit allen Sinnen und detektivischem Know-How kommen sie der Lösung des Falls Stück für Stück näher. Mit 4 Eisrezepten.

Morawa Lesezirkel GmbH 2017
Lebensmittelsensorik

Lebensmittelsensorik

Lebensmittelsensorik beschäftigt sich mit der Wahrnehmung von Produkten mit den menschlichen Sinnen. Sie wird in kleinen und großen Unternehmen angewandt: in der Produktentwicklung, Qualitätskontrolle, bei Kostenreduktion, im Marketing, aber auch in der Landwirtschaft. Dieses Buch gibt einen guten Überblick über die menschlichen Sinne, sowie Einsatzgebiete und Methoden der Lebensmittelsensorik.

Facultas.wuv, 5. Aktualisierte Auflage 2016
Selbstgemacht im Glas

Selbstgemacht im Glas

Zum Mitnehmen & Verschenken - ökologisch, nachhaltig, und natürlich aromatisch! FRISCH: Aufstriche & Dips im Glas, Salate und Suppen, Eintöpfe oder Desserts eignen sich zum Mitnehmen ins Büro oder als Snack. HALTBAR: Marmeladen, Mus & Kompotte, fermentierte, in Essig oder Öl eingelegte Gemüse, Pasteten & Eintöpfe, Würzsaucen, Sirupe und Liköre, Brot oder Kuchen ...

100 Rezepte von Elisabeth Fischer und Eva Derndorfer.

Brandstätter Verlag, 2016.

Farben essen

Farben essen

Lust auf Kaspressknödel mit Bärlauch und Wasabikäse? Auf Erdbeer-Mandel-Bruschetta, gelbe Kürbis-Erdnuss-Suppe oder lila Krautfleckerl?

Über 40 Rezepte sowie spannende Einblicke in die sensorische und kulinarische Wirkung von Farben warten auf Sie. Einfarbig zu kochen schärft die Sinne, steigert die Kreativität und rückt Regionales in den Fokus. Farben wecken Emotionen - beim Kochen und Essen.

Maudrich Verlag, 2015
111 Gründe, Schokolade zu lieben

111 Gründe, Schokolade zu lieben

Unterhaltsames, Originelles, aber auch Wissenswertes zur Schokolade - für Genießer und Gourmets, Sportler und Gesundheitsbewusste, Schokoladenmacher und Schokoladenesser und alle, die sich ein Leben ohne Schokolade nicht vorstellen können oder möchten. Was man mit Schokolade alles machen kann wird ebenso beleuchtet wie die kulinarische Vielfalt und Verkostungstipps für den perfekten Genuss.

Ein ideales Geschenk für Schokoladengenießer!

Schwarzkopf & Schwarzkopf, 2015

Schmankerlland Österreich

Schmankerlland Österreich

Ein "Reiseführer" zu kulinarischen Schaubetrieben und Lebensmittelausstellungen im Osten Österreichs.

Wer wissen möchte, was die unterschiedlichen Lebensmittelmuseen zu bieten haben, welche Betriebe einen informativen Einblick in die Produktion gewähren und wo sich sehenswerte Schaugärten befinden, erhält in diesem Buch kompetent recherchierte und kurzweilig formulierte Antworten.

Pichler Verlag, 2014

Die Brotexperten

Die Brotexperten

Wer sich einen fundierten Überblick rund ums Brot verschaffen möchten, ist mit diesem Buch richtig.

Wir spannen einen Bogen vom Saatgut bis zum fertigen Brot. Lernen Sie die Brotsensorik und Gebäcksensorik kennen und erfahren Sie u.a. Wissenswertes über die Harmonie von Brot und anderen Lebensmitteln.

Trauner Verlag, 2. Auflage 2019 (1. Auflage 2014)

Brot im Klartext

Brot im Klartext

"Best in the world" bei den "Gourmand World Cookbook Awards" 2012 in der Kategorie "Bread"!

Und das nicht umsonst - in diesem Buch finden Sie alles über die Österreichische Brotansprache, Grundlagen der Sensorik, Grundlagen der Kommunikation, Tipps zur Umsetzung der Brotansprache im Betrieb sowie Praxisbeispiele.

Trauner Verlag, 2012
Genuss

Genuss

Was ist Genuss eigentlich? Was macht den Genuss beim Essen aus? Wann ist ein Lebensmittel Genussmittel? Welche Speisenkombinationen passen wunderbar zusammen - und warum? Unterschiedliche Genuss-Perspektiven von Köchen und Restaurantkritikern, Philosophen und Psychologen, Naturwissenschaftlern und privaten Genießern werden beleuchtet. Der Ausklang des Buches ist ein praktisches Sinnestraining.

Maudrich Verlag, 2011
Weinsensorik

Weinsensorik

Professionelles und wissenschaftlich fundiertes "Verkosten"!

Wie können Weine mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung charakterisiert werden? Beeinflusst die Farbe die Geschmackswahrnehmung? Verändert das Weinglas die Wahrnehmung des Weines, und bemerkt das auch ein durchschnittlich sensibler Konsument? Werden von Experten getätigte Weinbeschreibungen von Konsumenten verstanden?

avbuch Verlag, 2009
Iss dich jung.

Iss dich jung.

Reifen begreifen, Altern und Sinne von 0 bis 100, Ernährungsabhängige Krankheiten, Ernährungsabhängige Gesundheit, Grenzen der ewigen Jugend ... das sind die Themen dieses wissenschaftlich fundierten Sachbuches.

Goldegg Verlag, 2009
Warum wir essen, was wir essen

Warum wir essen, was wir essen

Das Buch gibt auf jeder Altersstufe Einblicke, warum wir bestimmte Geschmacksvorlieben haben und wie diese entstehen können.

Es landete auf der Longlist der besten Wissenschaftsbücher 2009, Kategorie Medizin/Biologie, Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung ... und wurde Österreich-Sieger beim "Gourmand World Cookbook Award" in der Kategorie "Food literature".

Krenn Verlag, 2008